Hier bei Serious Sam SE ergibt sich kein völlig neues Bild (Angaben in Bildern pro Sekunde), da auch
hier die Nvidia GeForce FX 5900 GPU auf Basis der CoolFX PowerPack! Ultra/1600 XP Golden Sample 256 MB
ganz klar die Führung übernehmen kann. Zwar konnte ATi die Leistung des R360 im Vergleich zum R350 steigern,
doch reicht dies nicht um eine NV35-Platine zu übertreffen. Der neue FX 5950 Ultra bleibt hier hinter dem
GeForce FX 5900 Ultra (NV35) knapp zurück.
Bei Serious Sam SE hat uns selbstverständlich auch die Leistung unter Einsatz von AA und AF sehr interessiert.
Aus diesem Grund haben wir nun noch einmal die Ergebnisse unter folgenden Modi ermittelt: 8x AF, 4x AA und
4x AA / 8x AF. Hier können wir ein ähnliches Bild wie bei Quake III Arena beobachten, da auch hier die FX 5700
Ultra von Gainward ganz klar das Nachsehen bei aktiviertem AntiAliasing hat. Auch ein hoher Takt kann den Verlust
von 4 Pipes und 128 Bit Busbreite nicht kompensieren.
Bei Unreal Tournament 2003 (Angaben in Bildern pro Sekunde) ergab sich ein ähnlicher Verlauf wie vielen
vorhergehenden Benchmarks: Im FlyBy-Benchmark kann die Radeon 9800 XT mit 256 MB das Feld anführen und die
beste Leistung zeigen. Sehr schön erkennt man auch, dass die GeForce-Reihe unter hohen Auflösungen deutlich
mehr Performance bieten kann, besonders der neue NV38 hat hier deutlich zugelegt und kommt fast an die Leistung
in niedrigen Auflösungen wiederholen.
Gerade konnten wir bei Unreal Tournament 2003 (Angaben in Bildern pro Sekunde) noch beobachten, dass die
GeForce FX 5900 (Ultra) Grafikkarten deutlich mehr Geschwindigkeit in hohen Auflösungen (1600x1200) bieten kann.
Doch schaltet man nun noch zusätzlich 6-faches AA und 8-faches AF hinzu, sackt die GeForce deutlich ein und
die Radeons können gut doppelt so viel Performance zeigen. Erwartungsgemäß liegt daher auch der neue NV36 von
Nvidia am Ende unseres Testfeldes.
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