Auch bei 3D Mark 2001SE (Angaben in Punkten) ist die Grafikkarte ein wichtiger Eckpunkt im Kreislauf der
Performance. Wie man nach dem Durchlaufen eines Default-Benchmarks aller Karten erkennen kann, sehr gute Leistung
an den Tag legen. Jedoch muss sie sich den 64 MB Karten geschlagen geben, da diese über einen höheren Speichertakt
verfügen. Würden die 128 MB stärker genutzt werden, würde sich das natürlich positiv in Mehrleistung auswirken.
Sicherlich sind 128 MB eine Investition, die man in Zukunft verstärkt benötigen wird...
Wie man auf dem Ergebnis-Diagram von Quake III Arena erkennen kann (Angaben in Bildern pro Sekunde), lässt sich
mit der richtigen Hardware einiges an Performance aus dem Action-Game von id-Software holen. Wie man nur unschwer
erkenn kann, liefert die komplette Nvidia GF4 Titanium Reihe super Ergebnisse. Hier können die 128 MB Karten ihre
verminderten Taktraten durch die höhere Speicherkapazität wieder gut machen. Zumindest bei hohen Auflösungen, bei
1024x768 bleibt der Abstand bestehen...
Hier bei Serious Sam SE ergibt sich vom Verhältnis her ein ähnliches Bild (Angaben in Bildern pro Sekunde),
wie wir es bereits bei Quake III Arena hatten. Hier erkennt man neben den guten Leistungen der Karte, auch den
Unterschied zwischen der 64 und der 128 MB Variante, wobei die MSI Ti4200 mit 128 MB noch die besten Ergebnisse
liefern kann. Der Unterschied zwischen 4600 und 4200 bleibt ebenfalls gering, da die Performance sehr stark vom
restlichen System (CPU, RAM und Motherboard) abhängt...
Bei Jedi Knight II (Angaben in FPS) ist der Abstand nicht mehr ganz so groß und alle Karten liegen enger
beieinander. Hier haben wir ein ähnliches bzw. fast gleiches Bild wie zuvor bei Serious Sam SE, wobei auch hier
die 64 MB Varianten wiederum bessere Leistungen zeigen können, auch wenn der Abstand dieses Mal eher gering ist.
Hier kann sich die MSI-Platine wiederum an die Spitze seiner Chipklasse setzen und relativ eng an die 64 MB
GeForce 4 Karte von Creative aufschließen...
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